Übersicht

Meldungen

kita
Bild: colourbox

Kinderbetreuung: Warum viele Eltern bald mehr bezahlen

Kita-Gebühren sind für Eltern eine schwere Last. Die Landesregierung von CDU, Grünen und FDP hat in dieser Woche angekündigt, die Beiträge zu begrenzen. Klingt gut. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass so nicht alle Eltern entlastet werden. Im Gegenteil: Manche zahlen drauf.

Bild: AlexVan (Pixabay)

Abschiebehaftvollzugsgesetz: Desaster für Jamaika

Nachdem sich Jamaika schon den ganzen Tag bemüht hatte von irgendjemand Zustimmung für ihre Abschiebehaftpläne zu bekommen und dabei sowohl bei Flüchtlingsorganisationen, Vormundschaftsvereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchenvertretern, Kinderschützern und auch bei der Polizeigewerkschaft GdP auf Granit biss, kam das sprichwörtlich dicke Ende zum Schluss.

Bild: colourbox

Demokratie in Kinderschuhen: Warum demokratische Teilhabe in der Kita beginnt

Wenn ich über Demokratie in der Kita nachdenke, kommt mir sogleich eine heitere Anekdote in den Sinn. Eines Abends lag ich nichtsahnend bei mir auf der Couch. Da gesellten sich meine beiden kleinen Söhne zu mir. Sie teilten mir eine Entscheidung mit, die sie gemeinsam getroffen hatten: „Mama, wir haben besprochen, dass wir noch einen kleinen Bruder bekommen!“  Erstaunt und zugleich amüsiert fragte ich meine Söhne, ob ich denn auch mitentscheiden darf. Kurze Absprache. Zustimmung!

Termine